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Was ich mache und für wen:

Unter der Überschrift "Nutzerzentrierte Kommunikationsberatung" unterstütze ich seit dem 1.3.1999 Unternehmen und andere Agenturen auf selbständiger Basis mit Beratung, Projekt-Management, Text und Seminaren dabei, Antworten auf folgende Fragen zu finden und bringe dabei die notwendige Sicht von Außen ein:

Wie finde ich heraus, was meine potentiellen Kunden und Bewerber interessiert, wo die sich aufhalten und wie die ansprochen werden wollen?

Dabei setze ich folgende 4 Tools ein, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen:

  • Design Thinking
  • Persönlichkeits-Modelle
  • Event-Marketing
  • Content- und Social Media-Marketing

Konkret arbeite ich also als:

  • Kommunikations-Berater
  • Medien-Pädagoge
  • Multi-Projekt-Manager
  • Texter / Blogger / Online-Redakteur / Ghostwriter
  • Trainer für Content- und Social Media-Marketing

... mit folgenden Tätigkeiten:

  • Analyse / Strategie / Konzept / Beratung
  • Multi-Projekt-Management / Event-Organisation
  • Redaktioneller Text für Website-Blogs und Social Media-Profile / Twitter-Livestream von öffentlichen Veranstaltungen und internen Workshops
  • Berufsbegleitende Schulungen / Seminare / Workshops / Vorträge

... für diese Kunden:

... an folgenden Orten:

  • In meinem Home-Office (siehe Bild ganz unten).
  • In Besprechungs-Räumen von Kunden oder in deren Büros im Sinne des Interim-Management.
  • Im Sinne eines Digitalen Nomaden und des Remote Work überall dort, wo ich einen guten Handy-Empfang habe.

Meine Entwicklung:

Vor der Selbständigkeit:

  • -Was: Ausbildung zum Werbekaufmann (IHK) mit den Schwerpunkten Event und Audiovisuelle-Medien (Fotografie, Video und Multivisions-Shows)
    
-Wo: Eventagentur in Wuppertal
    
-Wann: 01/1992 bis 01/1995
  • -Was: Assistent der Geschäftsleitung
    
-Wo: Werbeagentur in Nürnberg
    
-Wann: 09/1996 bis 09/1997
  • -Was: Berater, Kontakter und Unternehmenssprecher
    
-Wo: Werbeagentur und Messebau-Firma in Nürnberg
    
-Wann: 10/1997 bis 02/1999
  • -Was: Selbständig als Marketing-Berater, Projekt-Manager und Texter
    
-Wo: Ad!Think - Marketing weiterdenken in Nürnberg
    
-Wann: 03/1999 bis heute

Während der Selbständigkeit:

  • Klassische Marketing-Beratung mit z.B. folgenden Maßnahmen:

    -Auswahl und Produktion von Werbeartikeln.
    
-Konzeption von Anzeigen und Erstellen von Media-Plänen.
    
-Konzeption, Texten und Produktion von Broschüren.
    
-Erstellen eines Presse-Verteilers und Texten von Presse-Meldungen.
  • Beratung und Redaktion zu Content- und Social Media-Marketing
    
-Eigenes Blog seit 2001 und Nutzung von Social Media seit 2004.
    
-Content-Marketing als Berater und Ghostwriter seit 2006.
  • Trainer für Online- und Social Media-Marketing
    
-Seit 2008 gebe ich offene Seminare und Inhouse-Schulungen oder leite Zertifikatslehrgänge. Zurzeit unteranderem bei IHKs in 7 Städten.
  • Persönlichkeits-Modelle und Design Thinking
    
-Seit 2009 bin ich ausgebildeter Trainer für das Persönlichkeits-Modell „Biostruktur-Analyse Structogram" und von 2010 bis 2017 habe ich jährlich am „Neuromarketing-Kongress“ teilgenommen.

    -Seit Ende 2015 bin ich Mit-Organisator der Community „Service Design Thinking“ in Nürnberg und Ende 2017 habe ich das „Design Thinking-Barcamp“ in Nürnberg mit organisiert.

Persönliche Stärken und kontinuierliche Weiterbildung:

Meine Stärken sind:

  • Strategische, Vertriebs-orientierte und Medien-übergreifende Marketing-Beratung mit über 25 Jahren Berufs-Erfahrung in den Bereichen Klassische Werbung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Content-, Event-, Guerilla-, Neuro- und Social Media-Marketing.
  • Unternehmerisches Denken aus knapp 20 Jahren Selbständigkeit.
  • Schnelles erfassen von Zusammenhängen und erkennen von Möglichkeiten.
  • Kreative, innovative und umsetzbare Konzepte für Pilot-Projekte.
  • Effizientes Projekt- und nachhaltiges Wissens-Management.
  • Vielseitig interessiert und wissbegierig.
  • Analytisch, strukturiert und Ziel-orientiert.
  • Leidenschaftlich engagiert mit einem Auge für's Detail.
  • Hohes Einfühlungs-Vermögen und gute Menschen-Kenntnis.

Da sich mein Bereich kontinuierlich verändert und ich für ein solides Content-Marketing die Branchen-Entwicklungen meiner unterschiedlichen Kunden verstehen muss, bilde ich mich wöchentlich zu meinen Themen und zu den Themen meiner Kunden weiter. Beispielsweise durch das Lesen von Online-Artikeln und gedruckten Fach-Zeitschriften sowie durch die Teilnahme an Barcamps und Vorträgen (siehe hier) oder an Konferenzen und Workshops (siehe unten):

2016:

2017:

2018:

Meine Netzwerke und Social Media-Aktivitäten:

Bei meiner Arbeit unterstützen mich diverse Netzwerk-Partner. In den Bereichen Fotografie, Grafik-Design und Website-Programmierung kann ich auf jeweils mehrere selbständige Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zugreifen, die ich passend zur Kunden-Aufgabe einsetze und darüber hinaus:

Berufliche Social Media-Profile habe ich auf folgenden Plattformen:

Persönliche Social Media-Profile habe ich auf folgenden Plattformen:

Mein Home-Office:

Weiterdenken seit 1999.


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