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Unternehmen, für die ich über einen längeren Zeitraum tätig war oder bin.

Unternehmensberatung, Nürnberg, von Oktober 2017 bis heute (B2B):

  • Unterstützung beim Herausarbeiten der Positionierung.
  • Unterstützung bei der Konzeption der Website und der Social Media-Aktivitäten.
  • Berufsbegleitende Schulung einer Mitarbeiterin zu Corporate Design, Online-, Neuro- und Social Media-Marketing sowie der Kalkulation von werblichen Projekten.
  • Vermittlung von Dienstleistern und Mitarbeitern.
  • Ideen-Sammlung zur Vermarktung eines Geschäftsbereichs und Unterstützung bei der Budget-Planung.

Unternehmensberater, Nürnberg, von Dezember 2015 bis heute (B2B):

  • Herausarbeiten der Positionierung.
  • Aufbau einer Community zu seinem Thema mit Events und Online-Kanälen (2 Websites, Gruppen bei Xing und Linkedin, Twitter-Account und Facebook-Seite).
  • Unterstützung bei der Organisation von bisher zwölf Vortrags-Abenden, drei mehrtägigen Workshops und einem Barcamp, inkl. Teilnehmer-Akquise.
  • Twitter-Livestream von Events.
  • Tätigkeit als Influencer mit meinem Website-Blog, meinen Social Media-Profilen und auf passenden Events.
  • Auswahl und Steuerung von Fotografen, Bild-Auswahl und Bild-Bearbeitung für alle bisher 16 Events.
  • Feedback zu Flyer-, Newsletter- und Website-Texten.
  • Feedback zur Nutzung des CRM-Systems.
  • Unterstützung bei Workshops für seine Kunden.
  • Presse-Arbeit und Recherche nach Kooperationspartnern.
  • Akquise von Sponsoren für die Events.

Industrie-Unternehmen, Zirndorf, von November 2013 bis Januar 2016 (B2B):

  • Erstellen eines Marketing-Konzeptes und eines Medien-übergreifenden Werbe-Plans mit Messe-Teilnahme, Anzeigen (Print und Online), Website-Blog und Social Media.
  • Konzeption der Website mit Unternehmens- und Karriere-Blog. Erstellen einer Themen-Sammlung und eines Redaktions-Plans.
  • Recherche nach passenden Print- und Online-Magazinen, erstellen eines Media-Plans und Abwicklung der Anzeigen-Buchung, inkl. Beleg-Kontrolle.
  • Projekt-Management für Anzeigen (Online und Print), Briefbogen, Design Manual, eMail-Signatur, Logo-Redesign, Messe-Stand, PowerPoint-Vorlage, Visitenkarten, Website, Word-Vorlage.
  • Erstellen eine SEO-Konzepts mit Keyword-Recherche, Auswertung von Google Analytics sowie der Google Search Console und ableiten von Maßnahmen für Content, Vertrieb und Produktion.
  • Anlegen von Online- und Social Media-Profilen.
  • Wettbewerber-Analyse.
  • Steuerung von Grafikern, Fotografen, Website-Programmierern und Druckereien.

Personaldienstleister, Nürnberg, von Juli 2011 bis Juni 2012 (B2B):

  • Konzeption und Umsetzung einer Social Media-Strategie mit 11 Unternehmens-Profilen auf Xing, 2 Facebook-Seiten und 3 Twitter-Accounts, inkl. Unterstützung bei der redaktionellen Betreuung.
  • Abstimmung mit dem Holding-Geschäftsführer und den Niederlassungsleitern.
  • Beratung zu Bewertungen bei Google Places und Kununu.
  • Erstellen von wöchentlichen Reports über die erledigten Aufgaben.

High End-HiFi und TV-Händler, Nürnberg, von Juli 2006 bis Juni 2010 (B2C):

  • Konzeption einer Website mit Blog und Ghostwriter für das Blog mit 272 Artikeln und Themen entlang der Customer Journey.
  • Projekt-Management für Anzeigen (Online und Print), Aufkleber, Auto- und Schaufenster-Beschriftung, Briefbogen, Flyer, Logo-Redesign, Messe-Stand, Visitenkarten, Website, Werbeartikel.
  • Steuerung von Grafikern, Fotografen, Website-Programmierern, Druckereien und Herstellen von Werbeartikeln.
  • Schreiben von Presse-Texten und Erstellen eines Presse-Verteilers.
  • Recherche nach passenden Print- und Online-Magazinen, erstellen eines Media-Plans, Abwicklung der Anzeigen-Buchung und Beleg-Kontrolle.
  • Unterstützung bei der Organisation von eigenen Events und der Teilnahme an Fach-Messen.
  • Tätigkeit als Influencer mit meinem Website-Blog, meinen Social Media-Profilen und in passenden Foren, wie z.B. dem Xing-Rockforum.

Industrie-Unternehmen, Schwabach, von Oktober 1997 bis September 2003 (B2B):

  • Betreuung des sechsstelligen Gesamt-Werbeetats.
  • Recherche nach passenden Print-Magazinen, erstellen eines Media-Plans, Abwicklung der Anzeigen-Buchung und Beleg-Kontrolle.
  • Steuerung von Grafikern, Fotografen, Website-Programmierern, Übersetzern, Druckereien und Herstellern von Werbeartikeln.
  • Erstellen eines Presse-Verteilers und Abwicklung von Presse-Infos.
  • Teilnahme an Vertriebs-Tagungen.
  • Konzeption einer Website mit Blog in 5 Sprachen und einem webbasierten Projekt- und Wissens-Management auf der Basis eines von mit mit entwickelten Content-Management-Systems.
  • Projekt-Management für Print-Anzeigen, Aufkleber, Briefbogen (DIN A4, DIN Lang und mit Durchschlägen), Messestand, Ordner, Poster, Prospekte in 13 Sprachen, Produkt-Design, Urkunden, Visitenkarten, Website in 5 Sprachen, Werbeartikel.

Weiterdenken seit 1999.


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