Besuchen Sie auch:


1. Honorar für Projekt-Leistungen:

  • Der Stundensatz für meine Leistungen Analyse, Strategie, Konzept, Beratung, Multi-Projekt-Management, redaktioneller Text, Schulung und für eine kontinuierliche Dokumentation meiner Aktivitäten im Sinne eines nachhaltigen Wissens-Managements beträgt einheitlich 85 EUR.
  • Bei Beratungs-Gesprächen außerhalb von Nürnberg kommen noch Fahrtkosten in Höhe von 0,30 EUR pro km auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren hinzu.
  • zuzüglich 19% MwSt.
  • Dieser Stundensatz ist die Basis für alle weiteren Honorar-Varianten.

2. Honorar für eine Erst-Beratung:

  • Sie haben z.B. an einem Seminar oder einem Vortrag von mir teilgenommen, haben mich im Internet gefunden oder ich bin Ihnen empfohlen worden? Sie sind an meiner Beratung interessiert, aber Sie oder Ihr Vorgesetzter möchten zunächst mal einen Überblick bekommen, wo Sie momentan mit Ihrer Unternehmens-Kommunikation stehen, was verbessert werden könnte, welche ersten Schritte dafür sinnvoll wären, was davon Sie selber umsetzen können und wie, bzw. in welchem Umfang ich Sie dabei unterstützen könnte oder sollte? Dann hat sich folgendes bewährt:
  • 4 Std. pauschal für folgende Leistungen: Organisatorische und inhaltliche Abstimmungen. Erste grobe Analyse Ihrer aktuellen Unternehmens-Kommunikation mit dem dafür notwendigen Blick von außen. Aufzeigen konkreter Handlungs-Empfehlungen, welche erste Maßnahmen Sie auch ohne meine Unterstützung umsetzen können. Aufzeigen von Möglichkeiten, wie ich Sie unterstützen könnte und was dabei aufeinander aufbaut. Verständliche Notizen meiner Analyse und meiner Handlungs-Empfehlungen. Persönliches Gespräch in Ihren Räumen, in dem ich Ihnen meine Analyse und meine Handlungs-Empfehlungen erkläre sowie Ihre Fragen dazu beantworte.
  • Bei Beratungs-Gesprächen außerhalb von Nürnberg kommen noch Fahrtkosten in Höhe von 0,30 EUR pro km auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren hinzu.
  • zuzüglich 19% MwSt.

3. Honoror für längerfristige Betreuung:

  • Bei einer umfangreichen und längerfristig angelegten Marketing-Beratung und eines Multi-Projekt-Managements (als Retainer, Interim-Management, usw.) oder einer dauerhaften redaktionellen Betreuung Ihres Website-Blogs und Ihrer Social Media-Kanäle (als Content as a Service) kann eine monatliche Pauschale für meine Leistungen im Sinne eines externen Marketing-Mitarbeiters oder Online-Redakteurs auf der Basis meines unter Punkt 1 genannten Stundensatzes sinnvoll sein.
  • Eine solche Pauschale gibt beiden Seiten eine gewisse Planungs-Sicherheit und beim Umfang haben sich in den letzten knapp 20 Jahren ∅ 20 bis 40 Stunden pro Monat (= 1 bis 2 Nachmittage pro Woche) über mindestens 6 bis 12 Monate bewährt.
  • Nach Ihrer Beauftragung erhalten Sie am Anfang jeden Monats eine Voraus-Rechnung und am Ende jeden Monats die Information, wie viele Stunden wofür aufgebraucht wurden.
  • Da es mal Monate mit mehr oder weniger Arbeit und Urlauben gibt, gleicht sich das beauftragte Stunden-Kontingent erfahrungsgemäß über den vereinbarten Zeitraum aus.
  • Nach dem vereinbarten Zeitraum kann sich unsere Zusammenarbeit automatisch um jeweils einen weiteren Monat verlängern, solange Sie meine Unterstützung benötigen. Sollten Sie meine Unterstützung nicht mehr benötigen, dann hat sich eine Kündigungs-Frist von 4 Wochen bewährt, um begonnene Projekte noch abzuschließen sowie um eine saubere Projekt- und Daten-Übergabe zu gewährleisten.
  • Seit Beginn meiner Selbständigkeit Anfang 1999 ist dies die meistgebuchte Variante und im Gegensatz zu klassischen Werbeagenturen habe ich kaum Projekt-Kunden.

4. Honorar für Existenz-Gründer und Start-Ups, Einzel-Unternehmer und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern:

  • Neben meiner schnellen und effizienten Arbeitsweise erhalten diese zusätzlich 2 Std. pro Monat geschenkt, wenn sie mich für mindestens 10 Std. pro Monat und über mindestens 6 Monate beauftragen.

5. Honorar für einen Twitter-Livestream von öffentlichen Veranstaltungen oder internen Workshops:

  • 85 EUR pro Stunde x Dauer der Veranstaltung für das kontinuierliche Veröffentlichen von Twitter-Notizen (Tweets) mit den wesentlichen Aussagen der Referenten und Impressionen von der Veranstaltung im Sinne einer lebendigen Echtzeit-Dokumentation und z.B. als Alternative oder Ergänzung zu "Graphic Recording". Dieser Livestream kann parallel auch auf Facebook oder Instagram veröffentlicht werden und die Twitter-Notizen (Tweets) können anschließend in Ihre Website eingebunden werden.
  • zuzügl. 85 EUR pro Stunde x 2-3 Stunden für organisatorische und inhaltliche Abstimmung, anlegen eines Twitter-Accounts und definieren des Twitter-Hashtags.
  • zuzügl. Fahrtkosten mit 0,30 EUR pro km auf der Basis von Google Maps und ggf. anfallende Park-Gebühren.
  • zuzügl. Übernachtung mit Frühstück, wenn der Veranstaltungs-Ort mehr als 100 km von Nürnberg entfernt ist.
  • zuzügl. 19% MwSt. 

Weiterdenken seit 1999.


Diese Seite empfehlen:


Einen Kommentar schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)
Wenn Sie einen Kommentar veröffentlichen, dann stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann finden Sie entsprechende Informationen in der Datenschutz-Erklärung.








Web Week Nürnberg 2018
BarCamp Regensburg 2018
Service Design Drinks #12