Besuchen Sie auch:


Auftraggeber und Projekte:

  • Anoris, Nürnberg
  • Fröhlich PR, Bayreuth
  • heller & partner communication, München
  • Inxternet Creative Web Solutions, Nürnberg
  • Leibrecht Marketing Network, Nürnberg
  • Renner Eventagentur
  • TBN Public Relations, Fürth
  • TBN Public Affairs, Berlin
  • Tensor-C, Fürth
  • VOK DAMS Consulting, Wuppertal
  • VOK DAMS : ILM - Institut für Live-Marketing, Wuppertal
  • Wildner+Designer, Fürth
  • X.Grafik, Nürnberg

Klassische Werbeagentur, Fürth, 2010 bis 2013:

  • Schulung der Mitarbeiter zu "Xing" (2010).
  • Team-Coaching (2011 / 2012).
  • Betriebs-Organisation, Mitarbeiter-Schulungen, Team-Building und Eigen-Werbung, Konzept und Text sowie Beratung und Projekt-Management bei klassischem und Social Media-Marketing mit kontinuierlich ∅ 25 Projekten für 15 Kunden (Januar bis Oktober 2013).

Namhafte Event-Agentur, Wuppertal, 2008 und 2010:

  • Markt-Analyse zu ungewöhnlichen Probefahrten-Aktionen mit PKWs für Endverbraucher in Deutschland (2008).
  • Erstellung eines Whitepapers zum Thema "Events + Web 2.0" (2010).

Marketing-Agentur, Fürth, April bis Juli 2008:

  • Ausarbeitung und Durchführung einer mehrtägigen Schulung zum Thema "Online-Marketing" für die internen Werbe-Berater eines regional ansässigen Konzerns, inkl. Kunden-Beratung, Steuerung von externen Referenten und Produktions-Abwicklung der Teilnehmer-Unterlagen.
  • Durchführen von Telefon-Interviews für ein Experten-Panel eines regional ansässigen Konzerns.
  • Durchführen von persönlichen Interviews, moderieren einer Gruppen-Arbeit und Präsentation der Ergebnisse im Plenum eines Experten-Forums eines regional ansässigen Konzerns.
  • Konzeption und Kalkulation einer Inhouse-Schulung zum "Online Marketing-Manager" auf Anfänger- und Fortgeschrittenen-Niveau.
  • Konzeption eines "Instituts für Online-Markenführung im B2B", inkl. Wettbewerber-Recherche, Ausarbeitung der Schulungs-Themen, Website-Konzeption und Vermarktungs-Möglichkeiten. 
  • Suchmaschinen-optimierte Überarbeitung eines Datenblatt-Textes unter Berücksichtigung definierter Keywords.
  • Textliche Überarbeitung eines technischen Whitepapers.

PR-Agentur, Fürth und Berlin, 2006, 2007 und 2012:

  • Markt-Analyse "Call-Center" für die Aufgaben "Inbound" und "Outbound" für das Portal "stiftung-schenken.de" (2006).
  • Unterstützung bei der Konzeption und Vermarktung des Magazins "Liegerad" sowie Erfolgs-honorierter Vertrieb von Print-Anzeigen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden (2007).
  • Konzeption und Durchführung eines Strategie-Workshops zur Findung der Marken-Identität der amerikanischen Wetter-Software "clearpointwheater.com" und Konzeption von Maßnahmen für eine Markt-Einführung in Europa (2007).
  • Konzeption einer Seminar-Reihe zum Thema "Social Media für Verbände" in Köln und Berlin (2012).

Selbständige Grafikerin, Nürnberg, 2006:

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Werbe-Konzeptes für die "Werbegemeinschaft Lohrer Handel und Gewerbe e.V."

Klassische Werbeagentur, Nürnberg, März bis Juli 2006:

  • Beratung, Gesprächs-Führung und -Dokumentation, Recherche, Ideen-Findung, Konzeption, Text-Erstellung sowie Media- und Produktions-Abwicklung für unterschiedliche Kunden.

Namhafte Werbeagentur, München, 2003 bis 2007:

  • Erfolgs-honorierter Vertrieb von Print-Anzeigen für das Niederlassungsmagazin eines süddeutschen Automobil-Herstellers in Dortmund, Essen und Nürnberg.

Weiterdenken seit 1999.


Diese Seite empfehlen:


Einen Kommentar schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)
Wenn Sie einen Kommentar veröffentlichen, dann stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann finden Sie entsprechende Informationen in der Datenschutz-Erklärung.








Service Design Drinks #13
Service Design Tool School Februar 2019
Web Week Würzburg 2019
Service Design Tool School Mai 2019
Web Week Nürnberg 2019