Besuchen Sie auch:


Was ich mache:

Ich bin:

  • Marketing-Berater / Projekt-Manager
  • Blogger / Ghostwriter / Online-Redakteur / Medien-Partner für Konferenzen
  • Social Media-Trainer

Überwiegend arbeite ich für:

  • Mittelständische Unternehmen
  • Seminar-Anbieter
  • Andere Werbeagenturen

Meine Tätigkeiten sind:

  • Analyse / Strategie / Konzept
  • Beratung / Projekt-Management
  • Redaktioneller Text für Website-Blogs und Social Media-Profile
  • Berufs-begleitender Unterricht / Seminare / Workshops / Vorträge

Außer in meinem Home-Office (siehe Bild unten) arbeite ich Orts-unabhängig in:

Bei meiner Arbeit unterstützen mich diverse Netzwerk-Partner. In den Bereichen Fotografie, Design und Website-Programmierung kann ich auf jeweils mehrere selbständige Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zugreifen, die ich passend zur Kunden-Aufgabe einsetze und darüber hinaus:

Social Media-Profile habe ich auf folgenden Plattformen:

Persönliche Stärken und kontinuierliche Weiterbildung:

Meine Stärken sind:

  • Strategische, Vertriebs-orientierte und Medien-übergreifende Marketing-Beratung mit über 25 Jahren Berufs-Erfahrung in den Bereichen Klassische Werbung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Content-, Event-, Neuro-, Online- und Social Media-Marketing.
  • Unternehmerisches Denken aus 18 Jahren Selbständigkeit.
  • Sehr schnelles erfassen von Zusammenhängen und erkennen von Möglichkeiten. 
  • Kreative und innovative Konzepte für Pilot-Projekte.
  • Effizientes Projekt- und nachhaltiges Wissens-Management.
  • Vielseitig interessiert und wissbegierig.
  • Analytisch, strukturiert und Ziel-orientiert.
  • Leidenschaftlich engagiert mit einem Auge für's Detail.
  • Hohes Einfühlungs-Vermögen und gute Menschen-Kenntnis.

Da sich mein Bereich kontinuierlich verändert, bilde ich mich wöchentlich weiter. Durch das Lesen von Online-Artikeln und diversen Fach-Zeitschriften sowie durch die Teilnahme an Barcamps und Vorträgen, an Konferenzen und Workshops:

Entwicklung vor und während der Selbständigkeit:

Während der Selbständigkeit:

  • 2012 - heute: Organisation, Moderation und Öffentlichkeitsarbeit für Events (Vorträge, Konferenzen und BarCamps)
  • 2008 - heute: Seminare zu Online- und Social Media-Marketing / Berücksichtigen von Erkenntnissen der Gehirn-Forschung im Sinne des Neuro-Marketing / Begleiten von Events mit Social Media.
  • 2006 - heute: Beratung zu Online- und Social Media-Marketing.
  • 2003 - 2007: Erfolgsabhängig honorierter Vertrieb von Print-Anzeigen.
  • 2001 - heute: Content-Marketing mit eigenem Blog und für diverse Kunden-Blogs.
  • 2000 - heute: Mitarbeit bei der Entwicklung eines Content-Management-Systems und seitdem kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • März 1999 bis heute: Klassische Werbung und Presse-Arbeit.

Vor der Selbständigkeit:

  • Oktober 1997 bis Februar 1999: Berater, Kontakter und Unternehmens-Sprecher einer Werbeagentur in Nürnberg.
  • September 1996 bis September 1997: Assistent der Geschäftsleitung einer Werbeagentur in Nürnberg.
  • April 1995 bis März 1996: Tauchlehrer-Assistent in der Türkei und Karibik.
  • August 1992 bis Januar 1995: Ausbildung zum Werbekaufmann mit den Schwerpunkten "Event und Audiovisuelle Medien" (Fotografie, Video und Multivisions-Shows) in einer Event-Agentur in Wuppertal.
  • Januar 1992 bis Juli 1992: Praktikant in unterschiedlichen Agenturen (Klassische Werbung, PR und Event) in Bremen, Düsseldorf, Essen und Wuppertal.
  • Oktober 1990 bis Dezember 1991: Zivildienst im Landesjugend-Sekretariat der DLRG Nordrhein in Düsseldorf.

Mein Home-Office:

Weiterdenken seit 1999.


Diese Seite empfehlen:


Einen Kommentar schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)








Service Design Drinks #8