Besuchen Sie auch:


KW 9/17: 18 Jahre selbständig.

Am 1.3.99 habe ich mich als Marketing-Berater selbständig gemacht und Ad!Think gegründet. Mit diesem Artikel möchte ich einen Rückblick auf die letzten 12 Monate geben.

Was ich mache und für wen:

Ich bin:

  • Marketing-Berater / Projekt-Manager
  • Blogger / Ghostwriter / Online-Redakteur
  • Social Media-Trainer

... und arbeite überwiegend für:

Meine Tätigkeiten sind:


  • Analyse / Strategie / Konzept
 / Beratung / Projekt-Management

  • Redaktioneller Text für Website-Blogs und Social Media-Profile
  • Berufsbegleitender Unterricht / Seminare / Workshops / Vorträge

... und meine Arbeits-Orte:

  • Mein Home-Office
  • Überall dort, wo ich einen guten Handy-Empfang habe
  • In Besprechungs-Räumen von Kunden oder in deren Büros im Sinne des Interim-Management

Lt. meinen Kunden-Gesprächen unterscheidet mich von meinem Wettbewerbern unter anderem, dass die nur dahin gehend beraten, was sie können und womit sie Geld verdienen, während ich Medien-neutral im Sinne der Kunden-Aufgabe berate. Dennoch hat sich bei einigen Kunden-Projekten in den letzten 10 Jahren eine Kombination folgender Disziplinen bewährt:

Beratung und Text

In den letzten 12 Monaten war ich neben der gewohnten Beratung von mittelständischen Unternehmen auch für zwei selbständige Unternehmens-Berater tätig, die sich auf Veränderungs-Prozesse mit unterschiedlichen Schwerpunkten spezialisiert haben:

  • Stefan Wacker und Service Design (Thinking) habe ich unterstützt mit: Beratung zur Erhöhung seiner Bekanntheit und Positionierung als Experte, Sparrings-Partner bei der Beratung seiner Kunden, Unterstützung bei seinen Workshops, Struktur seiner Online-Präsenzen (Website und Social Media), Teilnehmer-Gewinnung für eine mehrtägige Weiterbildung und live twittern von dort, Steuerung der Fotografen, Bild-Auswahl und Bild-Bearbeitung, Blog-Artikel und Online-Banner auf meiner Website, Barcamp-Sessions zu seinem Thema, …
  • Barbara Lutz und "Mehr Frauen in Führung ist machbar" durch den Frauen-Karriere-Index FKi habe ich unterstützt mit: Texte für Website und Flyer, Vorbereitung für die Messe-Teilnahme, Unterstützung am Messe-Stand und live twittern von dort, Produktions-Abwicklung für Poster und Visitenkarten, Verbesserung der Website und Aufbau von Social Media-Aktivitäten, Vertriebs-Unterstützung mit Xing und Schulung einer Mitarbeiterin, Blog-Artikel und Online-Banner auf meiner Website, Barcamp-Sessions zu ihrem Thema, …

Seminare und Vorträge

In den letzten 12 Monaten habe ich Seminare zu folgenden Themen:

  • Content-Marketing in Theorie und Praxis
  • Facebook, Twitter, Xing & Co. optimal einsetzen
  • Strategisches Online- und Social Media-Marketing

... und Vorträge, Barcamp-Sessions oder Kompakt-Workshop zu folgenden Themen:

  • Design Thinking und Service Design
  • Ideen-Sammlung zur Verbesserung der Sprach- und Schreib-Kompetenz
  • Mehr Frauen in Führung ist machbar mit dem Frauen-Karriere-Index FKi
  • Neuro-Marketing: Menschliche Verhaltensmuster verstehen und nutzen
  • Öffentlichkeitsarbeit für Gruppenführer bei den Pfadfindern
  • Orts-unabhängiges Arbeiten als Digitaler Nomade

  • Social Media für Einzelhändler
  • Social Reading & Writing für Lehrer und Mitarbeiter in Kinder- und Jugend-Bibliotheken

... bei folgenden Veranstaltern durchgeführt:

  • Amt für Stadtmarketing und Kultur der Stadt Herzogenaurach
  • Bildungszentrum Nürnberg
  • Diverse Barcamps (siehe Weiterbildung unten)
  • Fach-Konferenz der Kinder- und Jugend-Bibliotheken in Remscheid
  • Forum-Institut in Frankfurt
  • IHKs in Nürnberg, Passau und Regensburg

  • Junioren des Marketing-Club Nürnberg
  • Klett-Verlag in München

  • Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bayern e.V. in Gutenstetten
  • Volkshochschule Herzogenaurach
  • WebDay Neumarkt

Ehrenamtliches Engagement

In den letzten 12 Monaten gab es zwei Schwerpunkte:

Die bayerische Kreativ- und Web-Szene:

  • Zusammenfassung diverser Event-Formate auf meiner Website, auf die ich auch in jedem meiner Social Media-Seminare hinweise.
  • Monatliche Event-Tipps in meinem Blog, die ich anschließend in die darin erwähnten Facebook-Events sowie in thematisch und regional passende Facebook- und Xing-Gruppen teile.
  • Unterstützung diverser Barcamps bei deren Öffentlichkeitsarbeit und als Sponsor (siehe Weiterbildung unten)

Service Design Drinks Nürnberg

  • Ende 2015 hat der oben genannte Unternehmensberater Stefan Wacker die Online-Plattform Service Design Nürnberg mit vierteljährlicher Veranstaltungs-Reihe initiiert, die ich in den Bereichen Marketing-Beratung, Event-Organisation und live twittern, redaktionelle Betreuung der Social Media-Profile,  Referenten- und Teilnehmer-Gewinnung, Steuerung der Fotografen, Bild-Auswahl und Bild-Bearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Blog-Artikel und Online-Banner auf meiner Website unterstütze.

Kontinuierliche Weiterbildung

Ich bilde mich wöchentlich durch das Lesen von Online-Artikeln und Fach-Zeitschriften sowie durch die Teilnahme an Veranstaltungen weiter und in den letzten 12 Monaten waren das:

  • 1 Workshop (Business Model Canvas und weitere Visualisierungs-Methoden in Würzburg)
  • 1 Summit (Design Thinking und Service Design mit einem Tag Academy, zwei Tage Experience Jam und zwei Tage Innovation Camp in Nürnberg)
  • 1 Kongress (Neuro-Marketing in München)
  • 3 Konferenzen (Digital Transformation in Düsseldorf, Disrupt in Berlin und Innovation in München)
  • 4 Themen-offene Barcamps (in Heilbronn, Nürnberg, Regensburg und Würzburg)
  • 6 Themen-spezifische Barcamps (Design Thinking Camp in Düsseldorf, Digital Media Camp in München, Interne Kommunikation und Kollaboration in Wiesbaden, Kreativ-Camp in Augsburg, Open Summit in Nürnberg und Startup-Camp in Ingolstadt)
  • 25 Vorträge der Kreativ- und Web-Szene (in Fürth, Herzogenaurach, München, Neumarkt, Nürnberg, Regensburg und Würzburg)

Weitere Blog-Artikel aus der Kategorie Entwicklung (Beruflich) lesen.


Diesen Artikel empfehlen:


Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)








Service Design Drinks #8