Besuchen Sie auch:


KW 5/17: Design Thinking-Buch und Drinks 5.

Der Gabal-Verlag hat im September 2016 das Workbook „Design Thinking im Unternehmen“ herausgegeben und wir veranstalten im März 2017 die nächsten „Service Design Drinks“.

Service Design Nürnberg

Service Design ist ein strukturierter Prozess, der auf dem Design Thinking-Ansatz aufbaut, um Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden orientieren und diesen auch frühzeitig einbinden.



Ende 2015 hat der Unternehmensberater Stefan Wacker die Onlineplattform und Veranstaltungsreihe Service Design Nürnberg initiiert, die ich in den Bereichen Marketing-Beratung, Event-Organisation und Social Media-Ghostwriting unterstütze. Zu mir passt „Service Design“ aufgrund der kundenzentrierten Denkweise und des strukturierten Prozesses im Sinne eines agilen Projekt-Managements.



Bei den vierteljährlich stattfindenden „Service Design Drinks“ geben namhafte Referenten einen Einblick in das Themengebiet. Mal als Frontal- und mal als interaktiver Vortrag. Der Service Design Summit ergänzt die Vortragsreihe um eine dreitägige Academy und einen zweitägigen Innovation Sprint, bei dem die Methoden zuerst erlernt und dann an echten Aufgaben angewendet werden.

Infos: Website, Facebook-Seite, Xing-Gruppe, Twitter-Account (#sdnue)

Design Thinking Buch

Design Thinking ist keine Wunderwaffe für hippe Start-ups oder Konzerne, die den Staub von ihren veralteten Prozessen blasen müssen. Es ist vielmehr eine einzigartige Innovations- und Problemlösungsmethode, die Unternehmen weiterbringt. Gleichzeitig ist es ein Mindset, das die Probleme aus verschiedenen Winkeln betrachtet, um die wahren Bedürfnisse der Menschen zu treffen.

Design Thinker gibt es nicht nur in der Kreativwirtschaft: Mithilfe dieses Buches kann jeder Design Thinking im Unternehmen umsetzen. Einige der wichtigsten eingesetzten Methoden sowie Tools, Tipps und Beispiele werden anschaulich dargestellt. Dieses Buch ist ein schön gestalteter Leitfaden zu direkten praktischen Anwendung der Methode Design Thinking.

Die Autorin Ingrid Gerstbach ist Expterin für Design Thinking und Innovationsmanagement, Wirtschaftspsychologin und Unternehmensberaterin. Sie sieht sich als Entwicklungshelferin für Unternehmen, um Innovationen, neue Erfolgspotenziale und nachhaltige Wertschöpfung zu ermöglichen.

Gegliedert ist das Buch in folgende Bereiche:

1. Start with why

  • 
Einführung
-Was ist Design Thinking?

  • Entwicklungsgeschichte: Wie ist Design Thinking entstanden?

  • Design Thinking als Teil der Unternehmenskultur: Was Sie brauchen, um Design Thinking erfolgreich anzuwenden

  • Was bringt Design Thinking konkret?

  • Muster der Problemlösung: So funktioniert Design Thinking

  • Herausforderungen für Design Thinking als Prozess

  • Grenzen von Design Thinking

  • Vier Erfolgsfaktoren für Innovation

  • Vorgehensmodell: Die Phasen im Design Thinking-Prozess

2. Design Thinking im Einsatz - Ein Balanceakt

  • 
Einführung

  • Bevor Sie starten: Die zwölf Gebote des Design Thinking

  • Die vier Phasen im Überblick

  • Einkaufsliste / Checkliste

  • Die Phasen in der Praxis

3. Design Thinking im Einsatz

  • 
Einführung

  • Mit Design Thinking auf Erfolgskurs

  • Jeder ist kreativ

  • Das richtige Team

  • Werte und Denkansätze - der Mensch im Mittelpunkt

  • Schwarmintelligenz

  • Die richtigen Informationen finden

  • Ideen präsentieren

  • Die richtige Umgebung schaffen

  • Regeln im Design Thinking

4. Design Thinking als Mindset


  • Einführung

  • Hinterfragen Sie Ihre eigenen Annahmen

  • Seien Sie authentisch

  • Informationen visuell kommunizieren

  • Empathische Mitarbeit

  • Die besten Geschichten erzählen Prototypen

5. Design Thinking in Prozessen

  • 
Einführung

  • Definition Prozessmanagement

  • Probleme und Herausforderungen im klassischen Prozessmanagement

  • Prozessmodelle im Design Thinking

  • Menschen in Projekten und Prozessen: Herausforderungen in Unternehmen neu begegnen

  • Design Thinking im Prozessmanagement: Ziele, Abläufe, häufige Fehler, Kosten

6. Wie Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen einführen

  • 
Innovation ist Kultursache

  • Fünf Mythen über Innovation

  • Die „4 x 4 Design Thinking-Methode“

Info: www.gabal-verlag.de

Service Design Drinks 5

Der Wandel in der Arbeitswelt, den wir heute beobachten können, ist enorm. Die Beschleunigung der Innovationen und die Geschwindigkeit der Umbrüche machen die Auswirkungen unvorhersehbar. Die Arbeitswelt von morgen wird sich anders organisieren. Es scheint, als würden Analoges und Digitales immer weiter auseinander driften. Im Raum – im „Connected Space“ – muss sich beides wieder miteinander verbinden. Was aber braucht es im Service Design, um diese beiden losen Enden zusammenzuführen?



Raphael Gielgen, Head Research & Trend Scouting bei der Vitra AG, sucht den “Quellcode” für die Arbeitswelt von morgen. Die Welt der Arbeit verbessern – ein Ziel, das für ihn weit oben angesiedelt ist. Seine Neugier auf Architektur, Technologie und den gesellschaftlichen Wandel im Kontext der Arbeitswelten ist sein Treibstoff – immer verbunden mit der Fragestellung, wie sich die globalisierte Arbeitswelt verändert und welchen Einfluss dies auf existierende Geschäftsmodelle hat.

Was: Service Design Drinks Nürnberg #5
Wer: Service Design Nürnberg
Wann: Montag, 6. März 2017, 19.00 Uhr
Wo: Design Offices Nürnberg City, Königstorgraben 11, 90402 Nürnberg
Eintritt: kostenfrei
Infos: Flyer, Website-Event, Facebook-Event, Xing-Event

Service Design lernen und anwenden (Save the Date - Details folgen)

Was: Academy beim Service Design Summit Nürnberg #2
Wer: Service Design Nürnberg
Wann: 21.-23.6.17
Wo: Design Offices Nürnberg City, Königstorgraben 11, 90402 Nürnberg
Eintritt: noch offen
Infos: Website

Was: Innovation Sprint beim Service Design Summit Nürnberg #2
Wer: Service Design Nürnberg
Wann: 29.-30.6.17
Wo: Design Offices Nürnberg City, Königstorgraben 11, 90402 Nürnberg
Eintritt: noch offen
Infos: Website


Weitere Blog-Artikel aus der Kategorie Design Thinking und Service Design lesen.


Diesen Artikel empfehlen:


Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)








Service Design Drinks #6
Service Design Summit 2017
Neuromarketing-Kongress 2017
Barcamp Nürnberg 2017
Nürnberg Web Week 2017