Die Berlin Web Week:
Die erste Berlin Web Week fand im Oktober 2008 anlässlich der Web 2.0 Expo und des BarCamp Berlin 3 als Rahmen-Programm für eine Vielzahl von Web-Veranstaltungen statt.
Nach dieser Internet-Woche blieb die Webseite www.berlinwebweek.de bestehen und dient der Berliner Internet-Szene seitdem als Veranstaltungs-Kalender für alles was sich um das Web dreht. Darüber hinaus gibt es eine Facebook-Seite und eine Xing-Gruppe.
Die Nürnberg Web Week:
Die Nürnberger Web-Szene ist ebenfalls sehr aktiv und es vergeht kaum ein Monat, in dem man sich nicht zu einem interessanten Event treffen und sich dort auch mal wieder persönlich austauschen kann.
Eine Übersicht gibt es bei www.nuernberg-startups.de und für die vom 19.-28. Oktober 2012 geplante „Nürnberg Web Week“ gibt es Informationen auf folgenden Kanälen: Website, Facebook und Twitter.
Vortrag von Google im Rahmen des Online Motor Deutschland:
Google hat mit einigen Partner die Mittelstands-Initiative „Online Motor Deutschland“ gegründet, um Existenzgründer, Selbständige, Handwerker, Einzelhändler und kleine Unternehmen auf dem Weg ins Internet zu unterstützen.
Hierzu findet eine Roadshow mit kostenlosen Vorträgen statt, die am 14. Juni 2012 von 16.00 - 19.00 Uhr auch im Nürnberger Wirtschafts-Rathaus in der Theresienstraße 9 halt macht:
-Info: www.nuernberg.de
-Info: www.online-motor-deutschland.de
Der Online Marketing Jam:
Zum Wintersemester 2011/2012 startete an der Hochschule Würzburg der neue Studiengang „eCommerce“, aus dem am Freitag, den 15. Juni 2012 dieses Event entsteht, welches ein Zusammenspiel von Online-Marketeers und lockeres Come-Together von Online Marketing-Interessierten werden soll. Ausführliche Infos gibt‘s auf der Website sowie bei Facebook und Xing.
Die Publicis PRO Lounge:
Die Erlanger Werbeagentur Publicis hat in den vergangenen Jahren mit deren Event „Web-Lounge“ ein interessantes Forum innovativer, digitaler Kommunikation geschaffen, an dem wir von 2008-2010 teilgenommen haben. Da die Kommunikation mittlerweile digitale und analoge Grenzen überschreitet, braucht dieses Event nun auch eine Bühne, die genauso darüber hinausgeht.
Daher ist die Idee der Publicis PRO Lounge entstanden, bei der am 11. Juli 2012 Prof. Harald Eichsteller über das Thema „Erfolgskonzepte und Kommunikationsstrategien der Hidden Champions“ im Strandhaus am Nürnberger Dutzendteich referieren wird. Er ist Professor für Internationales Medienmanagement und Studien-Dekan Master Elektronische Medien (M.A.). Mehr über dieses Event erfahren Sie auch bei Facebook.
Weitere regionale Web-Events:
-18. Juni 2012: Web-Montag in Nürnberg.
-26. Juni 2012: Online-Marketing und SEO-Stammtisch in Nürnberg.
-28. Juni 2012: Twabendessen in Nürnberg.
-14. Juli 2012: Future Talk: Menschliches Bewusstsein 2.0 - Sicher und authentisch auftreten im Social Web in der Zentrifuge in Nürnberg.
-18. Juli 2012: SocialBar in Nürnberg.
-20. Juli 2012: Social Media-Breakfast im Coworking-Space in Nürnberg.
Regionale Seminare zum Thema „Social Media“:
-21. Juli 2012: Facebook, Twitter, Xing & Co. als Künstler und Kreativer optimal einsetzen in Nürnberg.
-25. Juli 2012: Social Media-Selbstmarketing bzw. Online-Reputations-Management in Nürnberg.
Die Themen, Termine und Orte weiterer Seminare von mir in 2012 finden Sie im Blog-Artikel in der KW 6/12 und eine Vorschau auf 2013 gibt Ihnen der Blog-Artikel in der KW 34/12.
Events außerhalb von Nürnberg:
-9.-10. Juni 2012: BarCamp am Bodensee: Mixxt-Community.
-15. Juni 2012: SEMSEO - Fachkonferenz für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing in Hannover: Xing-Event.
-4. August 2012: Blogger-Treffen in Köln: Website, Facebook-Seite, Facebook-Event, Twitter-Account, Twitter-Wall (#BTK12).
-18. August 2012: CoWorking NRW-Treffen in Wuppertal: Facebook-Event.
-28./29. August 2012: Social Media-Kongress in Düsseldorf: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account (#SMK12).
-6. September 2012: Social Media-Anwenderkonferenz in Köln: Website.
-10.-16. September 2012: Internet-Woche in Köln: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account.
-11. September 2012: Online Ad Summit in Köln: Website.
-11. September 2012: Online Marketing Conference in Köln: Website, Facebook-Seite, Profil bei Google+, Twitter-Account.
-11./12. September 2012: Internet-Security-Days in Brühl: Website.
-12./13. September 2012: Dmexco in Köln: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account (#dmexco), Xing-Gruppe.
-14. September 2012: stARTcamp in Köln: Website, Facebook-Seite, Flickr-Album, Mixxt-Community, Twitter-Account (#sck12).
-15. September 2012: CoWorking BarCamp in Duisburg: Facebook-Event.
-22./23. September 2012: BarCamp in Stuttgart: Mixxt-Community.
-24./25. September 2012: Social Media Conference in Hamburg: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account (#SMConf).
-25./26. September 2012: Digital Marketing & Media Summit in Hamburg: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account (#d2m12), Xing-Gruppe.
-26.-30. September 2012: ZukunftsCamp „.vernetzt#“ in Hamburg: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account, Vimeo.
-30. September 2012: BarCamp in Siegen: Mixxt-Community, Facebook-Seite, Twitter-Account (#bcsi).
-11.-13. Oktober 2012: Symposium des Arbeitskreises Wissens-Management und KnowledgeCamp mit dem Schwerpunkt „Wissensmanagement und Enterprise 2.0“ in Karlsruhe: Mixxt-Community.
-12. Oktober 2012: CarCamp in Mannheim: Mixxt-Community.
-12./13. Oktober 2012: LifeWorkCamp in Stuttgart: Website, Facebook-Seite, Profil bei Google+, Twitter-Account (#lwc12) ,Xing-Event.
-13./14. Oktober 2012: BarCamp Mitteldeutschland in Jena: Mixxt-Community, Facebook-Seite, Profil bei Google+, Twitter-Account (#bcmd12).
-16./17. Oktober 2012: B2B Marketing-Kongress in Würzburg: Website.
-13./14. Oktober 2012: EduCamp in Ilmenau: Mixxt-Community, Facebook-Seite, Twitter-Account (#ecil12 oder #educamp) .
-20. Oktober 2012: WebCon in Aachen: Website, Facebook-Seite, Twitter-Account, Twitter-Wall (#webcon2012).
-25./26. Oktober 2012: stARTcamp in Frankfurt: Facebook-Seite, Mixxt-Community.
-27./28. Oktober 2012: CommunityCamp in Berlin: Facebook-Seite, Mixxt-Community, Twitter-Account (#ccb12) .
-6. November 2012: Social Media-Day in Aachen: Website, Facebook-Seite, Facebook-Event, Twitter-Account (#SMD12).
-9.-11. November 2012: MonitoringCamp in Hamburg: Facebook-Seite, Mixxt-Community.
-12./13. November 2012: Social Media Economy Days in Hamburg: Website, Facebook-Seite.
Eine Übersicht weiterer Veranstaltungen gibt‘s bei www.social-media-conference.de und unsere Übersicht werden wir bei Bedarf aktualisieren.










