Besuchen Sie auch:


Meine derzeitigen Schwerpunkte.

Als Marketing-Berater, Blogger und Social Media-Trainer unterstütze ich Unternehmen bei:

  • dem herausarbeiten ihres Kerns (wofür steht das Unternehmen und welchen Nutzen stiftet es für die Zielgruppen), 
  • der strategischen Ausrichtung in Hinblick auf die digitale Transformation, disruptive Innovationen, Organisations-Entwicklung und Mitarbeiter-Führung,
  • dem schaffen einer soliden und Medien-übergreifenden Marketing-Basis,
  • der darauf aufbauenden, Vertriebs-orientierten Kommunikation (keine Werbe-Kampagnen),
  • der dauerhaften redaktionellen Pflege des Website-Blogs und der Social Media-Kanäle,
  • dem Berufs-begleitenden Coaching zu diesen Themen im Sinne eines nachhaltigen Wissens-Managements.

Neben dem klassischen Marketing habe ich noch umfangreiche Erfahrungen in folgenden Disziplinen:

Content-Marketing:

Event-Marketing:

  • August 1992 bis Januar 1995: Ausbildung zum Werbekaufmann mit den Schwerpunkten "Event und Audiovisuelle Medien" (Fotografie, Video und Multivisions-Shows) in der renommierten Event-Agentur VOK DAMS in Wuppertal.
  • April 1995 bis März 1996: Auslands-Aufenthalt als Tauchlehrer-Assistent in der Türkei und in der Karibik (Qualifikation: Fachübungsleiter- bzw. Trainer-C-Lizenz "Breitensport Rettungsschwimmen" des Deutschen Sportbundes, DLRG Rettungstaucher, PADI Divemaster und CMAS *** mit knapp 1.000 Tauchgängen).
  • Juni bis Oktober 1997: Organisation der Cannes-Rolle (jährliche Präsentation der besten Werbe-Filme) mit 2.000 Gästen in der Meistersingerhalle in Nürnberg im Rahmen meiner Betreuung der Nürnberger Geschäftsstelle des Kommunikationsverband Bayern BWF e.V. (heute CommClubs Bayern e.V.).
  • 2009: Erstellen eines Whitepapers zum Thema "Events + Web 2.0" für die oben genannte Event-Agentur.
  • Juli bis Dezember 2012: Barkeeper bei geschlossenen Veranstaltungen in der Café-Bar Kabine in Nürnberg.
  • 2014: Ehrenamtliche Mitarbeit in den Orga-Teams des BarCamps und der WebWeek in Nürnberg mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.
  • 2015: Unterstützung bei der Organisation und Social Media-Betreuung der Jahres-Konferenz der Allianz pro Fachkräfte in Nürnberg mit BarCamp zur Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen. Unterstützung bei der Organisation und Moderation eines Tages-Workshops für städtische Wirtschaftsförderungen in Nürnberg zum Austausch über die Nutzung von Social Media.
  • 2016: Unterstützung bei der Organisation und Social Media-Betreuung der Service Design Drinks und des Service Design Summit in Nürnberg.

Neuro-Marketing:

Weiterdenken seit 1999.


Diese Seite empfehlen:


Einen Kommentar schreiben:

Name (notwendig)
eMail-Adresse (notwendig, wird aber nicht angezeigt)
Website (wenn vorhanden)








Service Design Summit 2017
Varieté-Festival 2017
Service Design Drinks #7